Ist ein Prepaid Kreditkarte das richtige Zahlungsmittel fürs Ausland? Wie sieht es mit der Akzeptanz aus und ist mit Einschränkungen zu rechnen?
Im folgendem Blogpost erfahren Sie, ob sich eine Prepaid Karte für den Einsatz im Ausland eignet und was Sie im Vergleich unbedingt beachten sollten.
Prepaid Kreditkarte im Ausland nutzen?
➽ Für Schnell-Leser: Eine Prepaid Kreditkarte kann man problemlos im Ausland nutzen. Es handelt sich nämlich um vollwertige Visa und MasterCard Kreditkarten die als solche weltweit akzeptiert werden.
Der einzige Unterschied zu herkömmlichen Kreditkarten besteht darin, dass man eine Prepaid Karte nicht überziehen kann. Dies ändert jedoch nichts an ihrer Akzeptanz im Ausland.
Im folgenden Ratgeber erfahren Sie, wie Sie mit der Prepaid Kreditkarte im Ausland kostenlos Bargeld abheben und bargeldlos bezahlen können.
„Mit einer Prepaid Kreditkarte hat man im Ausland stets die richtige Währung dabei."
Empfehlung
0 €/ Jahr
- ✓ Kostenlose Prepaid Kreditkarte
- ✓ Günstig im Ausland
- ✓ Weltweite Akzeptanz
Mit der Prepaid Karte im Ausland: Akzeptanz & Stolpersteine
„Eine Prepaid Kreditkarte wird an allen Visa und MasterCard Akzeptanzstellen im Ausland akzeptiert."
Prepaid Kreditkarte bei Autovermietungen & Hotels
Zu beachten: Prepaid Kreditkarten besitzen keinen Kreditrahmen – sie funktionieren auf Guthabenbasis. Das Fehlen der Überziehungsmöglichkeiten kann in bestimmten Situationen im Ausland zum Problem werden.
So akzeptieren Autovermietungen und Hotels manchmal keine Prepaid Karten, da der Kreditrahmen fehlt. Dieser dient Autovermietern und Hotelbetreibern nämlich als Kaution und somit als Sicherheit.
Wir empfehlen daher im Vorhinein Kontakt zu dem jeweiligen Mietwagenunternehmen oder Hotel aufzunehmen und kurz nachzufragen, ob die Prepaid Kreditkarte akzeptiert wird. Ansonsten sollte es aber im Ausland keine Probleme mit der Prepaid Kreditkarte geben.
Kosten für Bargeldabhebungen und Kartenzahlungen im Ausland
➨ Im Ausland Bargeld abheben: Gerade im Ausland werden oft Gebühren für das Abheben von Bargeld fällig. Wie viel die Kosten betragen, können Sie dem Preis-Leistungs-Verzeichnis Ihrer Kreditkarte entnehmen. Dort steht dann eine Angabe wie Folgende: Bargeldabhebung : 2 %, mind. 2,50. Das bedeutet, dass pro Abhebung im Ausland 2% des abgehobenen Betrages fällig werden. Je Abhebung werden in diesem Falle mindestens 2,50 € berechnet.
➨ Kostenlos Bargeld abheben: Es gibt derzeit nur eine Karte, mit Siekostenlos Bargeld im Ausland abheben kann: die o2 Banking MasterCard. Mit ihr kann man 3 x / Monat kostenlos in der Euro-Zone abheben.
➨ Kartenzahlung: Bezahlt man mit der Prepaid Kreditkarte im Ausland kann eine Auslandseinsatzgebühr anfallen. Bezahlt man in einer fremden Währung kann zusätzlich eine Fremdwährungsgebühr erhoben werden. Auch hierbei handelt es sich um einen Prozentsatz, der zum bezahlten Betrag hinzugerechnet wird. Bei Prepaid Karten ist ein Auslandseinsatzentgelt zwischen 1 – und 2 % üblich.
Empfehlung 2020: Diese Prepaid Kreditkarte ist perfekt fürs Ausland
Wir empfehlen aktuell die o2 Banking Kreditkarte. Sie bietet derzeit die besten Konditionen für In- & Ausland:
- y
- ✓ Kostenlose MasterCard ohne Schufa
- ✓ Kostenlos Geld abheben
- ✓ Günstige Fremdwährungsgebühr
- ✓ Auch für Nicht-o2 Kunden
- ✓ Hochprägung: höhere Akzeptanz
In unserem aktuellen Vergleich von Prepaid Kreditkarten haben wir viele Kreditkarten aufgelistet, die sich prinzipiell gut für die Nutzung außerhalb Deutschlands eignen. Doch eine Karte können wir für‘s Ausland besonder empfehlen: die o2 Banking MasterCard.
„Kostenlos Geld abheben & geringe Fremdwährungsgebühr – ideal für Reisen ins Ausland“
Es handelt sich um eine kostenlose Prepaid Kreditkarte mit vielen Vorteilen: Kostenlos Geld abheben in Euro, günstige Fremdwährungsgebühr von 1,75 % und Amazon Gutscheine!
➽ Fazit o2 Banking: Idealer Reisebegleiter, auch für Nicht-Oo-Kunden, durch die Hochprägung steigt die Akzeptanz bei Autovermietungen & Hotels.
Jetzt o2 Banking Kreditkarte ansehen >>